HomeAnmeldung
Druckansicht

Die Anmeldung

Für die erste Kontaktaufnahme und die Nachfrage beim Projektträger benötigen wir folgende Bewerbungsunterlagen spätestens 3 Monate vor dem Einsatztermin:

  • ein ausgefülltes Anmeldeformular
  • ein Motivationsschreiben in Deutsch sowie in der Verkehrssprache des Landes (.pdf und .doc) 
  • einen tabellarischen Lebenslauf (ebenfalls zweisprachig) (.pdf und .doc)
  • ein Passfoto
  • die ausgefüllte schriftliche Vereinbarung über die Teilnahmebedingungen
  • den Nachweis über die Zahlung des Solidarbeitrags (vgl. Gebührenübersicht)

Ohne den Nachweis können wir das Bewerbungsfahren und die Vorbereitung nicht fortführen. Wir arbeiten ehrenamtlich und finanzieren unsere Verwaltungskosten nur aus Spenden und Solidarbeitrag / Bearbeitungsgebühr. 

 

Sollten wir keinen entsprechenden Vermittlungsvorschlag erarbeiten, dann erstatten wir den gesamte Solidarbeitrag zurück. Entscheidet sich ein/e TeilnehmerIn eine Woche nach dem Informations- und Vorstellungsgespräch zum Rücktritt, muss das schriftlich (mit Angabe von BLZ und Konto-Nr) der Geschäftsstelle mitgeteilt werden. Wir behalten dann vom gezahlten Solidarbeitrag pauschal 50 EUR ein.


Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Teilnahmebedingungen

Um Dich erfolgreich anmelden zu können, musst Du unsere Teilnahmebedingungen erfüllen und Dich verbindlich anmelden.

  1. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Jeder Bewerber muss bereit sein, an einem Informations- und Vorstellungsgespräch teilzunehmen. Die Reisekosten hat der Bewerber selbst zu tragen.
  3. Jeder Teilnehmer muss ein ärztliches Attest vorlegen, das seinen guten Gesundheitszustand bestätigt.
  4. Jeder Teilnehmer hat eine ausreichende Versicherung (Haftpflicht, Krankheit und Unfall) nachzuweisen.
  5. Jeder Teilnehmer hat eine Erklärung zu unterschreiben, in der er die NDF von der Haftung für Schäden beim Einsatz ebenso freistellt wie für Schäden, die auf den Flügen zu und von den Einsatzländern, wie auch durch höhere Gewalt hervorgerufen sind, entstehen.
  6. Jeder Teilnehmer informiert sich selbst über die jeweiligen Einreise- und Visabestimmungen.
  7. Der Teilnehmer versichert, dass er nicht drogenabhängig ist und auch keinen Umgang mit Drogen gleich welcher Art hat.
  8. Die Nothelfergemeinschaft der Freunde übernimmt keine Gewährleistung für die Durchführung der Freiwilligeneinsätze. Wir sind von ausländischen Partnerorganisationen und der politischen Lage im Partnerland abhängig.
  9. Jeder  Teilnehmer sollte einen mindestens dreiseitigen Erfahrungsbericht über den geleisteten Freiwilligeneinsatz als Information für die Nothelfergemeinschaft der Freunde e.V. erstellen
  10. Jeder Freiwillige verpflichtet sich, für und unter dem Namen der Nothelfergemeinschaft den Freiwilligendienst abzuleisten. Hierüber wird zwischen dem Freiwilligen und der NDF e.V. eine schriftliche Vereinbarung getroffen.

Gebührenübersicht

Einmalige Anmeldegebühr 150 EUR



Zu den Camps im Nahen Osten sind die Vorbereitungsgespräche Pflicht. Für die anderen Camps und Einsätze sind je nach Bedarf und Bereitschaft Vorbereitungsgespräche mit Ehemaligen und sachkundigen Mitgliedern der Nothelfergemeinschaft vorgesehen.

Reisekosten:

Wir organisieren unsere Freiwilligeneinsätze so kostengünstig wie möglich. Wir sind kein Reisebüro, deshalb erwarten wir von den Bewerber/innen einen aktiven Beitrag bei der Vorbereitung, Planung und Nachbereitung des Freiwilligeneinsatzes. Die Reisekosten, die medizinische Vorsorge und eine ausreichende Auslandsversicherung trägt jeder Teilnehmer selbst. Z.T. fallen noch Gebühren von den Projektträgern vor Ort an. Wenn dies der Fall ist, sind diese Kosten sind bei den jeweiligen Projektbeschreibungen aufgeführt.

Downloads

anmeldung.pdf

Download des Anmeldeformulars

285 K

Teilnahmebedingungen.pdf

Download der schriftlichen Vereinbarung

177 K
Druckansicht